Unsere Internet•seite über Charles de Gaulle

zum Anhören: Unsere Internet•seite

über Charles de Gaulle

Unsere Internet•seite über Charles de Gaulle

Das ist unsere Internet•seite
über eine Rede von Charles de Gaulle.
Man spricht den Namen so aus:
Scharl De Gohl.
Charles de Gaulle war ein Politiker aus Frankreich.
Er war der Präsident von Frankreich.
Im Jahr 1962 war er in Deutschland zu Besuch.
Bei seinem Besuch war er auch in Ludwigsburg.
Das war ein wichtiger Moment.
Denn: Dort hat er eine wichtige Rede gehalten.
Charles de Gaulle hat in der Rede
die jungen Leute in Deutschland angesprochen.

Hier finden Sie viele Infos über:

  • Charles de Gaulle
  • die Rede von Charles de Gaulle
  • Warum ist die Rede wichtig.
  • die Freundschaft von Deutschland und
    Frankreich
  • Material für den Schul•unterricht

So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite:
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Rede
  • de Gaulle
  • Deutsch-französische Freundschaft
  • Élysée-Vertrag
  • Unterricht

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Rede

Hier können Sie die Rede
von Charles de Gaulle lesen.
Sie können auch ein Video von der Rede ansehen.
Es gibt auch Fotos von Charles de Gaulle.
Außerdem erklären wir:
Warum ist die Rede so wichtig.

De Gaulle

Hier finden Sie Infos über Charles De Gaulle.
Zum Beispiel:

  • Infos über sein Leben
  • Infos über seinen Besuch in Deutschland

Deutsch-französische Freundschaft

Deutschland und Frankreich liegen nebeneinander.
Die beiden Länder haben eine lange Geschichte
miteinander.
Manchmal haben sie sich früher nicht gut
verstanden.
Jetzt ist die Beziehung sehr gut.
Deshalb sagt man auch:
deutsch-französische Freundschaft.
Hier finden Sie viele Infos dazu
und zu der Zeit vor der Freundschaft.

Élysée-Vertrag

In diesem Bereich finden Sie viele Infos zum
Élysée-Vertrag.
Das erste Wort spricht man so aus:
Eli-see.
Der Élysée-Vertrag war ein Vertrag zwischen
Deutschland und Frankreich.
Politiker aus Deutschland und aus Frankreich
haben den Vertrag gemacht.
Auch Charles de Gaulle.
Der Élysée-Vertrag ist von 1963.
Das Ziel vom Vertrag war:
Deutschland und Frankreich versöhnen sich.
Hier finden Sie viele Erklärungen zum Vertrag.
Zum Beispiel:

  • So wurde der Vertrag gemacht.
  • Das steht im Vertrag.

Unterricht

Hier finden Sie viel Material
für den Unterricht in der Schule.
Zum Beispiel:
Aufgaben.
So lernen die Schüler über die Beziehung
von Deutschland und Frankreich
von heute und von früher.


Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.